loader
kostenlos inserieren
854.591 Anzeigen online Login
<< ZURÜCK
PKW & Transporter bis 3,5 t (802148)
Auspuff- & Abgasanlage
Abdichtung
Abgaskrümmer
Abgaskühler
Auspuffanlage
Auspuffblende
Auspuffrohr
Auspufftopf
Dieselpartikelfilter
Endschalldämpfer
Flexrohr für Abgasanlage
Hosenrohr
Katalysator
Lambdasonde
Mittelschalldämpfer
Montageteile
Resonator für Abgasanlage
Sidepipes
Sonstiges
Steuergerät Lambdaregelung
Unterdrucksteuerventil für Abgasrückführung
Vorschalldämpfer

Dieselmotoren waren vor Einführung der Dieselpartikelfilter lange Zeit als "Rußschleudern" verschrien. Tatsächlich sind die kleinen Rußpartikel, die beim Betrieb der Selbstzündermotoren entstehen, nicht ungefährlich. Von der Größe her sind die meisten dieser Partikel in der Lage, in die menschliche Lunge vorzudringen, wo sie unter Umständen Krebs verursachen können. Geeignete Filtersysteme in der Abgasanlage können gerade die Partikel in der gefährlichen Größe unschädlich machen. Die Rußbelastung besonders im dichten Großstadtverkehr ist seit der Einführung so genannter Oxidationsfilter deutlich zurück gegangen. Mit anderen Worten: Die Luft ist sauberer geworden, nicht zuletzt auf Grund der neuen Technik.

Bei problemlosem Betrieb saubere Ergebnisse

Vereinfacht ausgedrückt, ist der Dieselpartikelfilter (DPF) ein Aschesammler. Der Ruß wird im Idealfall sauber zu Asche verbrannt. So einfach wie im heimischen Kaminofen funktioniert das Ganze dann doch nicht. Viele Faktoren bestimmen die Laufleistung der teuren Filter. Das Filtersystem ist hochkomplex, mit einer komplizierten Steuerung, Sensoren und Korrespondenz mit anderen Motorteilen. Ein neuer intakter Dieselpartikelfilter funktioniert in der Regel problemlos und bedeutet einen echten Gewinn für Mensch und Umwelt.

Probleme im Betrieb

Der Dieselpartikelfilter ist streng genommen ein Verschleißteil. In erster Linie ist die empfindliche Keramikbeschichtung betroffen, doch nicht nur hohe Laufleistungen machen dem Oxidationsfilter zu schaffen. Bis zu 200000 und mehr problemlose Kilometer sind durchaus drin. Falls Sie sich für ein gebrauchtes Fahrzeug mit Diesel und Filter interessieren, sollten Sie bedenken, dass hier wieder einmal so genannte Vertreterautos aus jungen Baujahren mit relativ vielen Kilometern - wie häufig - die bessere Wahl sein können. Das Filtersystem verschleißt bei Langstreckenfahrzeugen mit den gleichmäßig hohen Betriebstemperaturen nicht so schnell.

Anders sieht das bei einem Auto aus, dass vorwiegend im Kurzstreckeneinsatz benutzt wird. Hier kann der Partikelfilter unverhältnismäßig schnell verschleißen. Typisch dafür: Der Filter setzt sich regelrecht zu. Nach kurzer Zeit ist er "voll".

Manche Hersteller empfehlen ihren Kunden, den Filter durch eine längere Vollgasfahrt auf der Autobahn "frei zu brennen". Das funktioniert nur bedingt, abgesehen von der Tatsache, dass beim heutigen Verkehr eine längere Vollgasfahrt wohl nur am ganz frühen Sonntagmorgen auf wenigen Streckenabschnitten möglich ist.

Filterreinigung mit unterschiedlichen Methoden

Es gibt zahlreiche Anbieter, die den Dieselpartikelfilter professionell reinigen. Dafür gibt es mehrere Methoden. Manche Unternehmen bauen den Filter aus, erhitzen ihn in einem Ofen und verbrennen die Stoffe so weit, bis der Filter wieder frei ist.

Andere Anbieter setzen ganz auf chemische Reinigungsverfahren. Damit diese tatsächlich funktionieren, müssen die eingesetzten chemischen Stoffe hochwirksam sein, was sie oft sehr giftig und umweltbelastend macht. Außerdem greifen sie unter Umständen die Keramikbeschichtung derart an, dass der Partikelfilter unbrauchbar wird. Aber auch andere Motorteile der Fahrzeuge können - besonders bei unsachgemäßem Ein- und Ausbau - beschädigt werden. Dazu gehören teure Komponenten wie das Abgasrückführungsventil (AGR), der Luftmengenmesser und der Turbolader.

Filteraustausch - der Königsweg

Am sichersten gehen Sie, wenn Sie den Dieselpartikelfilter komplett austauschen lassen. Abgas-, Leistungs- und Verbrauchswerte erreichen durch das Neuteil das Normalniveau, die für Fahrzeuge vorgeschriebene Hauptuntersuchung stellt keine Unsicherheit mehr dar. Aber nicht nur das Betriebsverhalten verbessert sich stark, auch der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs steigt beträchtlich.

Förderung bis 2016

Nachträglich eingebaute Dieselpartikelfilter werden noch bis zum 14.02.2016 steuerlich gefördert - so lange die Mittel reichen. Auch dadurch erfährt das Fahrzeug eine beträchtliche Wertsteigerung - ganz abgesehen von den Vorteilen für Mensch und Umwelt.


Wir bei Facebook

Dieselpartikelfilter

Anzeige einschränken
Stichwörter: 2.1/2.2 Info...
Zustand: Hersteller:
Modell:
 
<< erste Seite < vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ergebnisse pro Seite: Seite 1 von 27

Dieselpartikelfilter, Russpartikelfilter Citroen Jumper Ausführung Nachrüstsatz Jumper (230P, 244, Z_) 2.0/2.2/2.8 HDi, -05/2006, RHV, 4HY, (DW12UTED4, DW10UTD), Vergleichsnummer HJS 93 32 1083 Ande ...


862.75 €

Dieselpartikelfilter Russpartikelfilter Citroen Jumper
ID: 4614097
> Autowelt GmbH <

Dieselpartikelfilter, Russpartikelfilter Mercedes - Benz Vito, Viano Ausführung Nachrüstsatz MB-Transporter Anwendung Viano 639, 2,0/2,2 CDI, 80-110 kW, 648.982, 06.2003- Vito 639, 109/111/115 CDI, ...


665.21 €

Dieselpartikelfilter Russpartikelfilter Mercedes - Benz Vito Viano
ID: 4666601
> Autowelt GmbH <

Dieselpartikelfilter, Russpartikelfilter Mercedes - Benz Sprinter Ausführung NachrüstsatzMB-Transporter Anwendung Sprinter 2 t/3 t 208/308/211/311/213/313 CDI, 60-95 kW, 611.987, 611.981, 04.2000-Ve ...


665.21 €

Dieselpartikelfilter Russpartikelfilter Mercedes - Benz Sprinter
ID: 4666602
> Autowelt GmbH <

Dieselpartikelfilter, Russpartikelfilter Nissan Primastar Ausführung Nachrüstsatz NISSAN-Transporter Anwendung Primastar (X83) dCi 80/100, 03/2001-, F9QU7 Vergleichsnummer HJS 93 14 1110 passend fü ...


831.81 €

Dieselpartikelfilter Russpartikelfilter Nissan Primastar
ID: 4685784
> Autowelt GmbH <

Dieselpartikelfilter, Russpartikelfilter Nissan PrimastarAusführung NachrüstsatzNISSAN-Transporter Anwendung Primastar (X83) dCi 140, 09.2003-, G9U 730 Vergleichsnummer HJS 93 14 1111passend für S ...


712.81 €

Dieselpartikelfilter Russpartikelfilter Nissan Primastar
ID: 4685785
> Autowelt GmbH <

Typen: PEUGEOT 407 SW 2.0 HDI 100 kW 136 PS (05.2004-> ) KBA: 3003125, 3003AAX, 3003AJJ Baujahr: 2006-07-01


450.00 €

Partikelfilter
ID: 13226473
> Iserlohner-Autoverwertung24 <

Motorcode: 169A1000 Laufleistung: 3 km Typen: FIAT 500 (312) 1.3 JDT 55 kW 75 PS (10.2007-> ) KBA: 4136AJC Baujahr: 2012-10-01


299.00 €

Rußpartikelfilter FIAT 500 (312) 1.3 JDT 55 kW 75 PS (10.2007-> )
ID: 15189596
> Autoverwertung Wieben <

Motorcode: 169A1000 Laufleistung: 3 km Typen: FIAT 500 (312) 1.3 JDT 55 kW 75 PS (10.2007-> ) FIAT 500 (312) 1.3 JDT 55 kW 75 PS (10.2007-> ) FIAT Panda (169) 1200 D 55 kW 75 PS (06.2006-> ) KBA: 4136 ...


299.00 €

Rußpartikelfilter FIAT 500 (312) 1.3 JDT 55 kW 75 PS (10.2007-> )
ID: 16515827
> Autoverwertung Wieben <

Typen: OPEL Combo C Tour 1.3 CDTI 55 kW 75 PS (10.2005-> ) KBA: 0035AAQ Bemerkung: Z13DTJ


319.00 €

(Rußpartikelfilter OPEL Combo C Tour 1.3 CDTI 55 kW 75 PS z13dtj
ID: 23077259
> Autoteilemarkt Lechmann oHG <

gebrauchtes Ersatzteil: Dieselpartikelfilter für Ford Mondeo IV 2.0TDCi | 1997ccm | 103kW | QXBA Die Demontage des gebrauchten Ersatzteils erfolgte aus folgendem Fahrzeug: Marke, Modell: Ford Monde ...


199.00 €

Dieselpartikelfilter Ford Mondeo IV 6G915H250HA 2.0TDCi 1997ccm 103kW
ID: 23642842
> KFZ Johann Herbst KG <
<< erste Seite < vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ergebnisse pro Seite: Seite 1 von 27

Datenschutz AGB Impressum Hilfe Unser Plus
 
Copyright © 2006-2015 Autoteile plus GmbH
Autoteile Kleinanzeigen autoteileplus.de - hier finden Sie fast alles für Ihren gebrauchten PKW, LKW oder Motorrad zu unschlagbaren Preisen. Verkaufen Sie einfach Ihre neue oder gebrauchte Autoteile und Zubehör bei autoteileplus.de!

Rubrikenübersicht

* Kostenloses Einstellen gilt ausschlieslich für private Kunden bis zu 3 Anzeigen. Für gewerbliche Kunden ist das Inserieren kostenpflichtig, siehe Preisliste.

Beste Hersteller
Alfa-RomeoAudiBMWChevroletChryslerCitroenDodgeFiatFordHondaHyundaiIvecoJaguarJeepKiaLanciaLand-RoverMazdaMercedes-BenzMiniMitsubishiNissanOpelPeugeotRenaultSaabSeatSkodaSuzukiToyotaVWVolvo




 

  
0.261