loader
kostenlos inserieren
657.757 Anzeigen online Login
<< ZURÜCK
PKW & Transporter bis 3,5 t (606627)
Auspuff- & Abgasanlage
Abdichtung
Abgaskrümmer
Abgaskühler
Auspuffanlage
Auspuffblende
Auspuffrohr
Auspufftopf
Dieselpartikelfilter
Endschalldämpfer
Flexrohr für Abgasanlage
Hosenrohr
Katalysator
Lambdasonde
Mittelschalldämpfer
Montageteile
Resonator für Abgasanlage
Sidepipes
Sonstiges
Steuergerät Lambdaregelung
Unterdrucksteuerventil für Abgasrückführung
Vorschalldämpfer

Inzwischen wurde die Abgasnachbehandlung bei den meisten Autos immer weiter optimiert. Neben innermotorischen Verbesserungen trägt ein Edelmetall beschichteter Katalysator den Hauptanteil daran. Der vordere, motornahe Katalysator nimmt rund ein Drittel des gesamten Kat-Volumens ein, er ist etwa mit der dreifachen Edelmetallmenge "gestopft". Um nach jedem Kaltstart möglichst schnell möglichst viel Abgase zu reinigen, laufen die meisten Autos in der Warmlaufphase tatsächlich mit einem "künstlichen" Sauerstoffüberschuss. Dazu bläst eine elektrische Sekundärluftpumpe Zusatzluft in das Abgassystem ein. Der technische Kniff verkürzt die "Anspringzeit" des Katalysator um nahezu die Hälfte.

Der Original Kat besteht aus der Wabenstruktur des Keramikträgers, der in einem elastischen, schwingungsdämpfenden Metallgewebe eingebettet ist. Dieses Paket ist von einem hochtemperaturfesten Edelstahlgehäuse umgeben. Damit die einströmenden Auspuffgase die Katalysatorwaben gleichmäßig durchströmen, ist davor ein Trichtersieb angeordnet.

Ein Katalysator besteht aus den Edelmetallen Platin und Rhodium. Versuchen Sie niemals einen Kat an der heimischen Werkbank zu öffnen: Sein Innenleben ist hochgiftig!

Wichtig für Funktion und Lebensdauer - Arbeitstemperaturen des Katalysators

Damit die Autoteile Katalysator und Lambda-Sonde funktionieren, müssen sie möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen. Oberhalb 1400°C "zerbröselt" der Katalysator und der Lambda-Sonde wird es auch zu heiß. "Zerbröselte" Katalysatoren entlarven Sie an zischelnden Auspuffgeräuschen - bedingt durch einen überhöhten Abgasgegendruck - und am Leistungsverlust Ihres Autos. Gehen Sie der Ursache gründlich nach, denn sonst hat der neue Kat auch nur ein kurzes Leben vor sich.

Im Doppelpack - Lambda-Sonden

Die meisten Autos mit geregeltem Katalysator haben eine Lambda-Sonde an Bord. Oder es wird das Prinzip der "Stereo Lambda-Regelung" verfolgt: Neben einer beheizten Sonde vor dem Katalysator misst eine zweite, ebenfalls beheizte Sonde die Abgasbestandteile hinter dem Kat. Während die erste Sonde "lediglich" die Zusammensetzung des Kraftstoff-/Luftgemischs analysiert, checkt die zweite Sonde gleichermaßen den vorderen Katalysator und ihre vorgeschaltete "Kollegin". Dieses "Monitorsystem" ist Bestandteil der On-Board-Diagnose, die im Übrigen alle emissionsrelevanten Baugruppen und Funktionen überwacht.

Oxydations-Kat und kennfeldgesteuerte Abgasrückführung

Dieselmotoren sind vom "Abgas-Hightech" weit entfernt. Grund: Dieselmotoren arbeiten in jedem Lastbereich mit Luftüberschuss. Und da die Lambda-Regelung ausschließlich in einem Kraftstoff-/Luftverhältnis von 1:14,7 wirksam ist, schließt sich dieses System bei Selbstzündern von vornherein aus. Diesel säubern ihren "Auspuff" mit Oxydationskatalysatoren und mischen der angesaugten Frischluft jeweils noch einen Teil ihrer Abgase unter.

Dennoch sind moderne Diesel keine "Giftspritzen". Oxydationskatalysatoren wandeln das im Abgas befindliche Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffverbindungen in Kohlendioxid und Wasser um. Was bleibt, sind die unbehandelten Stickoxide, die ein Oxydationskatalysator nicht berücksichtigt. In einigen Autos rückt den Stickoxiden ein Abgasrückführungssystem auf den "Pelz". Das Abgasrückführungsventil sitzt meist direkt am Ansaugkrümmer und wird per Vakuum angesteuert. Die Abgase "kühlen" den Verbrennungsvorgang im Diesel kontrolliert ab und "kurieren" somit ein Problem an der Wurzel: Je magerer das Kraftstoff-/Luftgemisch umso heißer die Verbrennung. Und da Abgase nun mal keine Sauerstofflieferanten sind, "fetten" sie die Frischluft künstlich mit ihren "Ballaststoffen" an.

Umgang mit dem gebrauchten Katalysator

Zündaussetzer oder Fehlzündungen deuten auf Unregelmäßigkeiten an der Zündanlage hin. Gehen Sie schnellstens den Symptomen nach. Bevor Sie frischen Unterbodenschutz auftragen, "packen" Sie vorab den Katalysator gut ein, ansonsten besteht danach akute Brandgefahr. Kontrollieren Sie gelegentlich auch den Hitzeschutz über dem Katalysator auf Beschädigungen.

Eine undichte Auspuffanlage (verbrannte Dichtungen Hitzerisse, Rostschäden etc.) vor der Lambda-Sonde verfälscht die Messwerte (erhöhter Sauerstoffanteil). Das elektronische Motormanagement kommt aus dem "Tritt" und reichert das Gemisch folglich an. Sie "bezahlen" den Irrtum der Elektronik mit überhöhtem Kraftstoffverbrauch und vorzeitig alterndem Katalysator. Ein Katalysator kostet gebraucht ca. zwischen 35 € und 250 €.

So wird der Auspuff dicht

Zu jeder Auspuffreparatur sollten Sie generell neue Auspuffhalterungen, Dichtungen und Schrauben parat haben: Neue Dichtungen sind noch flexibel und dichten daher besser ab. Falls Sie Service-Kits verwendenm, ziehen Sie die Rohrenden vor der Montage kurz mit Schmirgelleinen ab und streichen die Dichtflächen und "Schiebestücke" an den Enden mit Kupferpaste ein. Verfahren Sie ebenso mit allen Schrauben und Dichtungen - dann wird die Anlage dicht. "Plärrende" Anlagen "klingen" nicht nur nach "Hinterhof", sondern haben zudem negative Auswirkungen auf das Leistungs- und Abgasverhalten.

Kraftstoff besteht im Wesentlichen aus den Elementen Kohlenstoff und Wasserstoff. Bei der Verbrennung im Motor verbindet sich Kohlenstoff mit Sauerstoff aus der Luft zu Kohlendioxid, Wasserstoff und Sauerstoff werden zu Wasser.


Wir bei Facebook

Katalysator

Anzeige einschränken
Stichwörter: 2.1/2.2 Info...
Zustand: Hersteller:
Modell:
 
<< erste Seite < vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ergebnisse pro Seite: Seite 1 von 130

NOX Katalysator für Peugeot 1,4 HDI 206


178.50 €

NOX Katalysator für Peugeot HDI 206
ID: 1019
> Autowelt GmbH <

Katalysator Neu und Originalverpackt, Mercedes Benz C 180 Elegance, 1 Rohr; Verschiedene Fahrzeugmodelle auf Anfrage!!! hervorragender Preis!


333.20 €

Katalysator - Mercedes Benz C 180 Elegance
ID: 3072476
> Autowelt GmbH <

Katalysator Mercedes - Benz Vito mit Anbaumaterial MB-Transporter Anwendung Vito (638) 108/110/112 CDI 2.2, 03/1999-07/2003 Norm Euro 1 Vergleichsnummer GAT 10.216 Andere neue und gebrauchte teile ...


593.81 €

Katalysator Mercedes - Benz Vito
ID: 4666603
> Autowelt GmbH <

Katalysator Mercedes - Benz Vitomit Anbaumaterial MB-Transporter Anwendung Vito (638) 108/110/112 CDI 2.2, 03/1999-07/2003Norm Euro 2, Euro 3 (D3)Vergleichsnummer GAT 10.217 Andere neue und gebrauc ...


427.21 €

Katalysator Mercedes - Benz Vito
ID: 4666604
> Autowelt GmbH <

Katalysator Mercedes - Benz VitoMB-Transporter Anwendung Vito (638) 110 D 2.3 (638.074), 03/1997-07/2003 Vito (638) 110 TD 2.3 (638.174), 02/1996-07/2003Vergleichsnummer GAT 10.614 Andere neue und g ...


391.51 €

Katalysator Mercedes - Benz Vito
ID: 4666629
> Autowelt GmbH <

Katalysator Mercedes - Benz Sprintermit Anbaumaterial MB-Transporter Anwendung Sprinter 2 t (901, 902) 210/212 D, 02/1995-04/2000 Sprinter 3 t (903) 310/312 D 2.9, 02/1995-04/2000 Sprinter 4 t (904) ...


379.61 €

Katalysator Mercedes - Benz Sprinter
ID: 4666670
> Autowelt GmbH <

gebrauchtes Ersatzteil: Katalysator für Opel Astra G 1.2i 16V | 1199ccm | 48kW | X12XE Die Demontage des gebrauchten Ersatzteils erfolgte aus folgendem Fahrzeug: Marke, Modell: Opel Astra G 3 Türer ...


120.00 €

Katalysator Opel Astra G 90530363 1.2i 16V 1199ccm 48kW X12XE
ID: 22910377
> KFZ Johann Herbst KG <

gebrauchtes Ersatzteil: Katalysator für Ford Mondeo III 1.8i 16V | 1798ccm | 92kW | CHBA. CHBB Die Demontage des gebrauchten Ersatzteils erfolgte aus folgendem Fahrzeug: Marke, Modell: Ford Mondeo ...


150.00 €

Katalysator Ford Mondeo III 1.8i 16V 1798ccm 92kW CHBA. CHBB
ID: 22914032
> KFZ Johann Herbst KG <

gebrauchtes Ersatzteil: Katalysator für Mercedes A-Klasse W168 A 140 | 1397ccm | 60kW | M 166940 Die Demontage des gebrauchten Ersatzteils erfolgte aus folgendem Fahrzeug: Marke, Modell: Mercedes A ...


160.00 €

Katalysator Mercedes A-Klasse W168 A 140 1397ccm 60kW M 166940
ID: 22914324
> KFZ Johann Herbst KG <

gebrauchtes Ersatzteil: Abgaskrümmer für VW Polo 6N 1.0 i | ccm | 33kW | Die Demontage des gebrauchten Ersatzteils erfolgte aus folgendem Fahrzeug: Marke, Modell: VW Polo 6N BJ: 2000 Motorrisier ...


90.00 €

Abgaskrümmer VW Polo 6N Katalysator 1.0 i ccm 33kW
ID: 22915083
> KFZ Johann Herbst KG <
<< erste Seite < vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ergebnisse pro Seite: Seite 1 von 130

Datenschutz AGB Impressum Hilfe Unser Plus
 
Copyright © 2006-2015 Autoteile plus GmbH
Autoteile Kleinanzeigen autoteileplus.de - hier finden Sie fast alles für Ihren gebrauchten PKW, LKW oder Motorrad zu unschlagbaren Preisen. Verkaufen Sie einfach Ihre neue oder gebrauchte Autoteile und Zubehör bei autoteileplus.de!

Rubrikenübersicht

* Kostenloses Einstellen gilt ausschlieslich für private Kunden bis zu 3 Anzeigen. Für gewerbliche Kunden ist das Inserieren kostenpflichtig, siehe Preisliste.

Beste Hersteller
Alfa-RomeoAudiBMWChevroletChryslerCitroenDaciaDaewooDaihatsuDodgeFerrariFiatFordHondaHyundaiIsuzuIvecoJaguarJeepKiaLanciaLand-RoverLexusMaseratiMazdaMercedes-BenzMiniMitsubishiNissanOpelPeugeotPontiacPorscheRenaultRoverSaabSeatSkodaSmartSsang-YongSubaruSuzukiToyotaVWVolvo




 

  
0.267