loader
Deutsch Russisch English 3.004.786 Anzeigen online
<< ZURÜCK
PKW (3463)
Achsaufhängung & Radführung
Anhängevorrichtung
Audio, Navi & Radiozubehör
Auspuff- & Abgasanlage
Abdichtung
Abgaskrümmer
Abgaskühler
Auspuffanlage
Auspuffblende
Auspuffrohr
Auspufftopf
Endschalldämpfer
Flexrohr für Abgasanlage
Hosenrohr
Katalysator
Lambdasonde
Mittelschalldämpfer
Montageteile
Resonator für Abgasanlage
Rußpartikelfilter
Sidepipes
Sonstiges
Steuergerät Lambdaregelung
Unterdrucksteuerventil für Abgasrückführung
Vorschalldämpfer
Autopflege, Wartung & Restauration
Bremsen
Cabrio Zubehör
Elektrik
Federung & Dämpfung
Filter
Getriebe
Heizung & Lüftung
Innenausstattung
Karosserie
Klimaanlage
Kraftstoffaufbereitung
Kraftstofförderanlage
Kupplung
Kühlung
Lenkung
Lichter & Leuchten
Motoren & Motorteile
Radantrieb
Riementrieb
Räder & Reifen
Scheiben/Scheinwerferwischanlage
Schlachtfest & Unfallfahrzeuge
Schließanlage
Schmierstoffe
Sonstiges
Transportvorrichtung
Tuning & Styling
Verglasung
Zünd & Glühanlage

Wir bei Facebook

Ersatzteile für PKW - Auspuff- & Abgasanlage für Opel SIGNUM

Anzeige einschränken
Stichwörter: Zu2/Zu3 Info...
Zustand: Kraftstoff:
Hersteller: Modell:
Baujahr von: Baujahr bis:
PLZ/Stadt: Umkreis:
Sortieren nach
<< erste Seite < vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite > letzte Seite >>
Ergebnisse pro Seite: Seite 1 von 14

EBERSPÄCHER Endschalldämpfer 08.504.83 - Artikelnummer: 08.504.83- Ausstattungsvariante: SPORT Chromblende- Einbauseite: hinten- Gewicht kg : 13,5- Laenge mm : 1380 Lieferzeit: Lieferbar innerhalb 24 ...


Preis: 343.69 Euro + 19% MwSt = 408.99 Euro

EBERSPÄCHER Endschalldämpfer 08.504.83
ID: 21865980
> Details anzeigen <

EBERSPÄCHER Endschalldämpfer 08.604.83 - Artikelnummer: 08.604.83- Ausstattungsvariante: SPORT- Einbauseite: hinten- Gewicht kg : 9,5- Laenge mm : 970 Lieferzeit: Lieferbar innerhalb 24 Stunden, EAN: ...


Preis: 240.29 Euro + 19% MwSt = 285.95 Euro

EBERSPÄCHER Endschalldämpfer 08.604.83
ID: 21865976
> Details anzeigen <

- NEUTEIL / EUROPÄISCHES QUALITÄTSPRODUKT MIT E-PRÜFZEICHEN, D.H. EINTRAGUNGSFREI EINE NEUE TÜV/AU ABNAHME IST BEI AUSTAUSCH NICHT ERFORDERLICH DIE STEUERKLASSE BLEIBT UNVERÄNDERT EINBAUFERTIG + PASS ...


Preis: 191.60 Euro + 19% MwSt = 228.00 Euro

ABGASKRUEMMER-KATALYSATOR OPEL SIGNUM 2.2 direct Z22YH 114KW 2003-
ID: 21733176
> Details anzeigen <

- NEUTEIL / EUROPÄISCHES QUALITÄTSPRODUKT !!! SOFORT LIEFERBAR !!! !!! KOSTENLOSE LIEFERUNG innerhalb DEUTSCHLAND !!! MIT E-PRÜFZEICHEN / Homologation vorhanden EINBAUFERTIG + PASSGENAU Bitte geben ...


Preis: 317.65 Euro + 19% MwSt = 378.00 Euro

KATALYSATOR OPEL SIGNUM 1.9 CDTi (LRD) Z19DTH 110KW 2004- Schaltung
ID: 21732581
> Details anzeigen <

NEU ! MIT E-PRÜFZEICHEN, D.H. EINTRAGUNGSFREI EINE NEUE TÜV/AU ABNAHME IST BEI AUSTAUSCH NICHT ERFORDERLICH DIE STEUERKLASSE BLEIBT UNVERÄNDERT EINBAUFERTIG + PASSGENAU mit Montage und Dichtungssatz ...


Preis: 181.51 Euro + 19% MwSt = 216.00 Euro

ABGASKRUEMMER-KATALYSATOR OPEL SIGNUM 1.8 Z18XE 90KW 2004-
ID: 21731709
> Details anzeigen <

NEU EINTRAGUNGSFREI EINE NEUE TÜV/AU ABNAHME IST BEI AUSTAUSCH NICHT ERFORDERLICH EINBAUFERTIG + PASSGENAU mit Montage und Dichtungssatz !!! SOFORT LIEFERBAR !!! Bitte geben Sie bei Bestellung per Ma ...


Preis: 208.40 Euro + 19% MwSt = 248.00 Euro

KATALYSATOR OPEL SIGNUM 2.2 DTI (-) Y 22 DTR 92KW 03- Schaltgetriebe 5 Gang
ID: 21731673
> Details anzeigen <

NEU EINTRAGUNGSFREI EINE NEUE TÜV/AU ABNAHME IST BEI AUSTAUSCH NICHT ERFORDERLICH EINBAUFERTIG + PASSGENAU mit Montage und Dichtungssatz !!! SOFORT LIEFERBAR !!! Bitte geben Sie bei Bestellung per Ma ...


Preis: 208.40 Euro + 19% MwSt = 248.00 Euro

KATALYSATOR OPEL SIGNUM 2.0 DTI (-) Y 20 DTH 74KW 03- Schaltgetriebe 5 Gang
ID: 21731672
> Details anzeigen <

NEU EINTRAGUNGSFREI EINE NEUE TÜV/AU ABNAHME IST BEI AUSTAUSCH NICHT ERFORDERLICH EINBAUFERTIG + PASSGENAU mit Montage und Dichtungssatz !!! SOFORT LIEFERBAR !!! Bitte geben Sie bei Bestellung per Ma ...


Preis: 208.40 Euro + 19% MwSt = 248.00 Euro

KATALYSATOR OPEL SIGNUM 2.2 DTI (-) Y 22 DTR 92KW 03- Schaltgetriebe 5 Gang
ID: 21731670
> Details anzeigen <

NEU EINTRAGUNGSFREI EINE NEUE TÜV/AU ABNAHME IST BEI AUSTAUSCH NICHT ERFORDERLICH EINBAUFERTIG + PASSGENAU mit Montage und Dichtungssatz !!! SOFORT LIEFERBAR !!! Bitte geben Sie bei Bestellung per Ma ...


Preis: 208.40 Euro + 19% MwSt = 248.00 Euro

KATALYSATOR OPEL SIGNUM 2.0 DTI (-) Y 20 DTH 74KW 03- Schaltgetriebe 5 Gang
ID: 21731669
> Details anzeigen <

NEU EINTRAGUNGSFREI EINE NEUE TÜV/AU ABNAHME IST BEI AUSTAUSCH NICHT ERFORDERLICH EINBAUFERTIG + PASSGENAU mit Montage und Dichtungssatz !!! SOFORT LIEFERBAR !!! Bitte geben Sie bei Bestellung per Ma ...


Preis: 208.40 Euro + 19% MwSt = 248.00 Euro

KATALYSATOR OPEL SIGNUM 2.2 DTI (-) Y 22 DTR 92KW 03- Automatikgetriebe
ID: 21731657
> Details anzeigen <
<< erste Seite < vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite > letzte Seite >>
Ergebnisse pro Seite: Seite 1 von 14


Datenschutz AGB Impressum Kontakt Hilfe Unser Plus
 
Copyright © 2006-2013 Autoteile plus GmbH
Autoteile Kleinanzeigen autoteileplus.de - hier finden Sie fast alles für Ihren gebrauchten PKW, LKW oder Motorrad zu unschlagbaren Preisen. Verkaufen Sie einfach Ihre neue oder gebrauchte Autoteile und Zubehör bei autoteileplus.de!

Rubrikenübersicht

Die Auspuff- und Abgasanlage

Die Auspuffanlage ist einer der elementaren Bestandteile eines jeden PKWs und ist wegen ihrer Temperaturbelastung und Positionierung meist enormer Korrosion ausgesetzt. Um bei der Serienfertigung die Kosten gering zu halten werden die meisten Auspuffanlagen aus Stahl oder aluminierten Stahl hergestellt. Daher sind der Auspuffendtopf, Vorschalldämpfer, Hosenrohr also die ganze Auspuffanlage ständig dem Rost und den Witterungsbedingungen ausgesetzt.

Hersteller von Fahrzeugen der Oberklasse greifen daher zum Teil schon auf Korrosionsbeständige Abgasanlagen aus Edelstahl, oder sogar Titan zurück. Diese Auspuffanlagen sind dank Ihrer Materialwahl meist Korrosionsresistent und halten ein Auto Leben lang.

Die Abgasanlage eines PKWs besteht aus mehreren teilen:

Dem Abgaskrümmer:

Der Abgaskrümmer ist die erste Komponente zwischen Motor und Abgasanlage. Der Krümmer wird größtenteils aus Gusseisen hergestellt da er mit den größten Kräften und Temperaturen ausgesetzt ist. Die Abgaskrümmer werden in Serienfahrzeugen aus platzgründen so entwickelt das die Abgase umgehend im Hosenrohr oder Katalysator abgeführt werden.

Um durch dieses schnelle abführen der Abgase ein Leistungsverlust entgegenzuwirken bieten viele Tuner optimieret Fächerkrümmer an, welche durch ihre angepasste Rohrführung und Rohrlänge in Verbindung mit einem erweiterten Rohrdurchmesser ein ideales entleeren jedes einzelnen Zylinders im Zylinderkopf ermöglicht. Durch einen sogenannten Flow Effekt entsteht bei der Entleerung des Zylinders ein Unterdruck der es ermöglicht mehr Frischluft und Gemisch in die Brennkammer zu saugen, Durch die bessere Verbrennung eines optimierte Abgaskrümmer kann jedes Fahrzeug ein spürbare Leistungssteigerung erzielen.

Dem Katalysator:

Damit ein Katalysator eine bestmögliche Abgasnachbehandlung und somit eine Reduzierung der Schadstoffemission erreichen kann benötigt das innen verbaute Katalysator Keramikgewebe starke Hitze, welche nur nah an der Verbrennungskammern des Motors erreicht wird. Daher befindet sich der Katalysator direkt hinter dem Abgaskrümmer oder im Hosenrohr. Katalysatoren bestehen zum größten Teil aus engmaschigen Keramikwaben welche mit verschiedenen Metallen und Edelmetallen beschichtet wurden. Keramikwaben würden bei Motorsportbelastungen nicht standhalten, daher wurden für diesen Zweck Metall Katalysatoren entwickelt die gänzlich auf Keramik verzichten. Metall Katalysatoren sind auch in der Tuningscene immer mehr Anerkennung da sie einen schnelleren Abfluss der Abgase durch die Abgasanlage garantieren.

Dem Hosenrohr:

Das Hosenrohr wird umgangssprachlich auch Flammrohr genannt da es direkt am Abgaskrümmer oder Fächerkrummer angebracht ist. Es dient zur Verbindung der hoch thermischen Motorkomponenten und den Schall absorbierenden Elementen der Auspuffanlage. Teilweise werden die zur Schadstoffreduzierung verbauten Katalysatoren direkt im Hosenrohr verbaut.

Den Vor- oder Mittelschalldämpfer:

Der Vorschalldämpfer befindet sich direkt nach dem Hosenrohr und dient der ersten Schall Reduktion der Auspuffanlage. Dir Vorschalldämpfer werden zum größten Teil im sogenannten Kammersystem gefertigt. Dieses System bricht den Schall in dem es die Abgase und die dadurch entstehenden Schwingungen und Schallwellen durch verschiedene Kammern im Mittelschalldämpfer leiten und dadurch die Abgase bzw. die Schallwellen brechen.

Durch die Leitung der Abgase durch die Kammern des Vorschalldämpfers werden diese stark gebremst und produzieren so den Abgasgegendruck der zur optimalen Füllung der Brennkammern führt. Diese Vorschalldämpfer beeinflussen die Laufruhe des Motors und sorgen für ein ausgeglichenes Geräuschbild.

Tuning Vor- oder Mittelschaldämpfer werden meist in der Reflexrohr Bauweise gefertigt was eine schnelle und sonore Abgasabführung ermöglicht. In dieser Bauform besteht der Vorschalldämpfer aus einem gelochtes Reflexrohr welches grade durch den Mittelschalldämpfer geführt wird. Um ebenfalls die Abgasgeräusche zu minimieren bzw. zu verändern wird dieses Reflexrohr mit Glas- oder Steinwolle umwickelt und fest mit dem Schalldämpfergehäuse verschweißt.

Dem Endschalldämpfer:

Ähnlich wie bei den Vorschalldämpfern werden auch in der Endschalldämpfer Fertigung mehrere Verfahren angewandt um die Abgasgeräusche zu reduzieren oder zu verändern. So wird wie bei der Mittelschaldämpfer- Produktion auch Kammersysteme verbaut welche durch den Schallwellenbruch eine Geräuschreduktion durch den Endschalldämpfer erzeugen. Eine weitere Möglichkeit der Endschalldämpfer Produktion ist die Reflexrohr Methode. Diese findet meist beim Tuning und Fahrzeugveredelung reißende Absatzmärkte. In diesem System wird ein mit Glas- oder Steinwolle ummanteltes gelochtes Reflexrohr in einem Endschalldämpfer implantiert. Durch dieses System der Endschalldämpfer gelangen die Abgase der Auspuffanlage ungebremst ins Freie, was eine Reduzierung des Abgasgegendrucks zufolge hat. Diese Reduzierung bringt in Verbindung mit weiterem Motortuning eine Leistungssteigerung und sonoren Sound.

Die Lambdasonde:

Die Lambdasonde: Ein wichtiger Bestandteil der Auspuffanlage ist die Lambdasonde. Durch ein Gewinde am Katalysator oder am Hosenrohr wird die Lambdasonde direkt in den Abgaskreislauf geschraubt und mit der Bordelektrik des Fahrzeuges verbunden. Die Lambdasonde macht den Unterschied zwischen einem geregelten Katalysator (G Kat) und einem ungeregelten Katalysator (U Kat) aus. Denn nur eine Lambdasonde macht aus einem Katalysator einen geregelten Katalysator. Die Lambdasonde misst am Katalysator das Luft Kraftstoffgemisch und steuert über die Lambdaregelung die jeweilige Gemisch Aufbereitung des Motors. Durch die Lambdasonde erreicht der Katalysator die effektivste Reinigungskraft der Abgase.

Autoteileplus.de News-Feed
Holex-Turbolader
Motoreninstandsetzung
Beste Modelle von Opel





 

  
0.332