loader
Deutsch Russisch English 3.356.935 Anzeigen online
<< ZURÜCK
PKW & Transporter bis 3,5 t (5097)
Achsaufhängung & Radführung
Anhängevorrichtung
Audio, Navi & Radiozubehör
Auspuff- & Abgasanlage
Abdichtung
Abgaskrümmer
Abgaskühler
Auspuffanlage
Auspuffblende
Auspuffrohr
Auspufftopf
Endschalldämpfer
Flexrohr für Abgasanlage
Hosenrohr
Katalysator
Lambdasonde
Mittelschalldämpfer
Montageteile
Resonator für Abgasanlage
Rußpartikelfilter
Sidepipes
Sonstiges
Steuergerät Lambdaregelung
Unterdrucksteuerventil für Abgasrückführung
Vorschalldämpfer
Autopflege, Wartung & Restauration
Bremsen
Cabrio Zubehör
Elektrik
Federung & Dämpfung
Filter
Getriebe
Heizung & Lüftung
Innenausstattung
Karosserie
Klimaanlage
Kraftstoffaufbereitung
Kraftstofförderanlage
Kupplung
Kühlung
Lenkung
Lichter & Leuchten
Motoren & Motorteile
Radantrieb
Riementrieb
Räder & Reifen
Scheiben/Scheinwerferwischanlage
Schlachtfest & Unfallfahrzeuge
Schließanlage
Schmierstoffe
Sonstiges
Transportvorrichtung
Tuning & Styling
Verglasung
Zünd & Glühanlage

Wir bei Facebook

Ersatzteile für PKW & Transporter bis 3,5 t - Auspuff- & Abgasanlage für Opel SIGNUM

Anzeige einschränken
Stichwörter: Zu2/Zu3 Info...
Zustand: Kraftstoff:
Hersteller: Modell:
Baujahr von: Baujahr bis:
PLZ/Stadt: Umkreis:
Sortieren nach
<< erste Seite < vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite > letzte Seite >>
Ergebnisse pro Seite: Seite 1 von 18

Auspufftopf hinten OPEL Signum (Z-C/S) 3.0 V6 CDTI 135 kW 184 PS (09.2005-> ) Typen: OPEL Signum (Z-C/S) 3.0 V6 CDTI 135 kW 184 PS (09.2005-> ) KBA: 0035132, 0035ABH OE-Nummer: DOPPEL Baujahr: 2005-09 ...


Preis: 84.03 Euro + 19% MwSt = 100.00 Euro

Auspufftopf hinten OPEL Signum (Z-C/S) 3.0 V6 CDTI 135 kW 184 PS (09.2005-> )
ID: 23498008
> Details anzeigen <

KATALYSATOR OPEL SIGNUM 1.9 CDTI (LRD) Z19DTH 110KW 2004- Schaltung NEUTEIL / EUROPÄISCHES QUALITÄTSPRODUKT !!! SOFORT LIEFERBAR !!! !!! KOSTENLOSE LIEFERUNG innerhalb DEUTSCHLAND !!! MIT E-PRÜFZEICH ...


Preis: 205.88 Euro + 19% MwSt = 245.00 Euro

KATALYSATOR OPEL SIGNUM 1.9 CDTI (LRD) Z19DTH 110KW 2004- Schaltung
ID: 23491607
> Details anzeigen <

Katalysator ohne Lambdasonde OPEL Signum (Z-C/S) 2.2 direkt 114 kW 155 PS (05.2003-> ) Motorcode: Z22YH Laufleistung: 95500 KMT Typen: OPEL Signum (Z-C/S) 2.2 direkt 114 kW 155 PS (05.2003-> ) KBA: 00 ...


Preis: 210.08 Euro + 19% MwSt = 250.00 Euro

Katalysator ohne Lambdasonde OPEL Signum (Z-C/S) 2.2 direkt 114 kW 155 PS (05.2003-> )
ID: 23490673
> Details anzeigen <

Auspuff Mittelschalldämpfer Mitteltopf Signum Vectra C 2,0 2,2 DTI Opel Opel Katalog Nr: 5852272, Teilenummer GM: 24422119 24422119 24422004 24422119, Kennbuchstaben: EJ, AUSPUFFTOPF,ZSB.,MIT ROHR MIT ...


Preis: 91.51 Euro + 19% MwSt = 108.90 Euro

Auspuff Mittelschalldämpfer Mitteltopf Signum Vectra C 2,0 2,2 DTI Opel
ID: 23480784
> Details anzeigen <

Auspuffrohr Flexrohr Vectra C Signum 2,0 2,2 DTI Y20DTH Y22DTR Opel Opel Katalog Nr: Teilenummer GM: 24422001 24447471 Weitere Teilenummer: GM 66 Kennbuchstaben: FU Flexrohr vor dem Katalysator abgesc ...


Preis: 68.82 Euro + 19% MwSt = 81.90 Euro

Auspuffrohr Flexrohr Vectra C Signum 2,0 2,2 DTI Y20DTH Y22DTR Opel
ID: 23480765
> Details anzeigen <

Katalysator Kat Auspuffrohr def Vectra C Signum 3,0 CDTI 130KW Y30DT Opel Opel Katalog Nr: 5850123 Teilenummer GM: 55353917 55353916 12992691 Weitere Teilenummer: Bosch Nr: Kennbuchstaben: EC AUSPUFFR ...


Preis: 94.03 Euro + 19% MwSt = 111.90 Euro

Katalysator Kat Auspuffrohr def Vectra C Signum 3,0 CDTI 130KW Y30DT Opel
ID: 23479923
> Details anzeigen <

Rohr Abgasrohr AGR Ventil Abgasrückführungsventil Vectra C Signum 3,0 CDTI Opel Opel Katalog Nr: 5851342 Teilenummer GM: 97239575 Weitere Teilenummer: Bosch Nr: Kennbuchstaben: ROHRLEITUNG, VENTIL AB ...


Preis: 29.33 Euro + 19% MwSt = 34.90 Euro

Rohr Abgasrohr AGR Ventil Abgasrückführungsventil Vectra C Signum 3,0 CDTI Opel
ID: 23479912
> Details anzeigen <

Auspuff Flexrohr Vectra C Signum 3,0 CDTI Y30DT Automatik Opel Opel Katalog Nr: 5854238 Teilenummer GM: 24453556 55355284 Weitere Teilenummer: Bosch Nr: Kennbuchstaben: AUSPUFFROHR VORN FLEXROHR (IN ...


Preis: 37.73 Euro + 19% MwSt = 44.90 Euro

Auspuff Flexrohr Vectra C Signum 3,0 CDTI Y30DT Automatik Opel
ID: 23479520
> Details anzeigen <

Katalysator Kat Flexrohr Vectra C Signum 2,0 2,2 DTI Y20DTH Y22DTR Opel Opel Katalog Nr: 5854189 Teilenummer GM: 24422001 24447471 Weitere Teilenummer: Bosch Nr: Kennbuchstaben: FU AUSPUFFROHR VORN, M ...


Preis: 153.78 Euro + 19% MwSt = 183.00 Euro

Katalysator Kat Flexrohr Vectra C Signum 2,0 2,2 DTI Y20DTH Y22DTR Opel
ID: 23477544
> Details anzeigen <

Rohr Abgasrohr AGR Ventil Vectra C Signum 3,0 CDTI Z30DT Opel Opel Katalog Nr: 5851399 Teilenummer GM: 97353029 Weitere Teilenummer: Bosch Nr: Kennbuchstaben: ROHRLEITUNG, VENTIL ABGASRUECKFUEHRUNG ...


Preis: 35.97 Euro + 19% MwSt = 42.80 Euro

Rohr Abgasrohr AGR Ventil Vectra C Signum 3,0 CDTI Z30DT Opel
ID: 23477048
> Details anzeigen <
<< erste Seite < vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite > letzte Seite >>
Ergebnisse pro Seite: Seite 1 von 18


Datenschutz AGB Impressum Kontakt Hilfe Unser Plus
 
Copyright © 2006-2013 Autoteile plus GmbH
Autoteile Kleinanzeigen autoteileplus.de - hier finden Sie fast alles für Ihren gebrauchten PKW, LKW oder Motorrad zu unschlagbaren Preisen. Verkaufen Sie einfach Ihre neue oder gebrauchte Autoteile und Zubehör bei autoteileplus.de!

Rubrikenübersicht

Die Auspuff- und Abgasanlage

Die Auspuffanlage ist einer der elementaren Bestandteile eines jeden PKWs und ist wegen ihrer Temperaturbelastung und Positionierung meist enormer Korrosion ausgesetzt. Um bei der Serienfertigung die Kosten gering zu halten werden die meisten Auspuffanlagen aus Stahl oder aluminierten Stahl hergestellt. Daher sind der Auspuffendtopf, Vorschalldämpfer, Hosenrohr also die ganze Auspuffanlage ständig dem Rost und den Witterungsbedingungen ausgesetzt.

Hersteller von Fahrzeugen der Oberklasse greifen daher zum Teil schon auf Korrosionsbeständige Abgasanlagen aus Edelstahl, oder sogar Titan zurück. Diese Auspuffanlagen sind dank Ihrer Materialwahl meist Korrosionsresistent und halten ein Auto Leben lang.

Die Abgasanlage eines PKWs besteht aus mehreren teilen:

Dem Abgaskrümmer:

Der Abgaskrümmer ist die erste Komponente zwischen Motor und Abgasanlage. Der Krümmer wird größtenteils aus Gusseisen hergestellt da er mit den größten Kräften und Temperaturen ausgesetzt ist. Die Abgaskrümmer werden in Serienfahrzeugen aus platzgründen so entwickelt das die Abgase umgehend im Hosenrohr oder Katalysator abgeführt werden.

Um durch dieses schnelle abführen der Abgase ein Leistungsverlust entgegenzuwirken bieten viele Tuner optimieret Fächerkrümmer an, welche durch ihre angepasste Rohrführung und Rohrlänge in Verbindung mit einem erweiterten Rohrdurchmesser ein ideales entleeren jedes einzelnen Zylinders im Zylinderkopf ermöglicht. Durch einen sogenannten Flow Effekt entsteht bei der Entleerung des Zylinders ein Unterdruck der es ermöglicht mehr Frischluft und Gemisch in die Brennkammer zu saugen, Durch die bessere Verbrennung eines optimierte Abgaskrümmer kann jedes Fahrzeug ein spürbare Leistungssteigerung erzielen.

Dem Katalysator:

Damit ein Katalysator eine bestmögliche Abgasnachbehandlung und somit eine Reduzierung der Schadstoffemission erreichen kann benötigt das innen verbaute Katalysator Keramikgewebe starke Hitze, welche nur nah an der Verbrennungskammern des Motors erreicht wird. Daher befindet sich der Katalysator direkt hinter dem Abgaskrümmer oder im Hosenrohr. Katalysatoren bestehen zum größten Teil aus engmaschigen Keramikwaben welche mit verschiedenen Metallen und Edelmetallen beschichtet wurden. Keramikwaben würden bei Motorsportbelastungen nicht standhalten, daher wurden für diesen Zweck Metall Katalysatoren entwickelt die gänzlich auf Keramik verzichten. Metall Katalysatoren sind auch in der Tuningscene immer mehr Anerkennung da sie einen schnelleren Abfluss der Abgase durch die Abgasanlage garantieren.

Dem Hosenrohr:

Das Hosenrohr wird umgangssprachlich auch Flammrohr genannt da es direkt am Abgaskrümmer oder Fächerkrummer angebracht ist. Es dient zur Verbindung der hoch thermischen Motorkomponenten und den Schall absorbierenden Elementen der Auspuffanlage. Teilweise werden die zur Schadstoffreduzierung verbauten Katalysatoren direkt im Hosenrohr verbaut.

Den Vor- oder Mittelschalldämpfer:

Der Vorschalldämpfer befindet sich direkt nach dem Hosenrohr und dient der ersten Schall Reduktion der Auspuffanlage. Dir Vorschalldämpfer werden zum größten Teil im sogenannten Kammersystem gefertigt. Dieses System bricht den Schall in dem es die Abgase und die dadurch entstehenden Schwingungen und Schallwellen durch verschiedene Kammern im Mittelschalldämpfer leiten und dadurch die Abgase bzw. die Schallwellen brechen.

Durch die Leitung der Abgase durch die Kammern des Vorschalldämpfers werden diese stark gebremst und produzieren so den Abgasgegendruck der zur optimalen Füllung der Brennkammern führt. Diese Vorschalldämpfer beeinflussen die Laufruhe des Motors und sorgen für ein ausgeglichenes Geräuschbild.

Tuning Vor- oder Mittelschaldämpfer werden meist in der Reflexrohr Bauweise gefertigt was eine schnelle und sonore Abgasabführung ermöglicht. In dieser Bauform besteht der Vorschalldämpfer aus einem gelochtes Reflexrohr welches grade durch den Mittelschalldämpfer geführt wird. Um ebenfalls die Abgasgeräusche zu minimieren bzw. zu verändern wird dieses Reflexrohr mit Glas- oder Steinwolle umwickelt und fest mit dem Schalldämpfergehäuse verschweißt.

Dem Endschalldämpfer:

Ähnlich wie bei den Vorschalldämpfern werden auch in der Endschalldämpfer Fertigung mehrere Verfahren angewandt um die Abgasgeräusche zu reduzieren oder zu verändern. So wird wie bei der Mittelschaldämpfer- Produktion auch Kammersysteme verbaut welche durch den Schallwellenbruch eine Geräuschreduktion durch den Endschalldämpfer erzeugen. Eine weitere Möglichkeit der Endschalldämpfer Produktion ist die Reflexrohr Methode. Diese findet meist beim Tuning und Fahrzeugveredelung reißende Absatzmärkte. In diesem System wird ein mit Glas- oder Steinwolle ummanteltes gelochtes Reflexrohr in einem Endschalldämpfer implantiert. Durch dieses System der Endschalldämpfer gelangen die Abgase der Auspuffanlage ungebremst ins Freie, was eine Reduzierung des Abgasgegendrucks zufolge hat. Diese Reduzierung bringt in Verbindung mit weiterem Motortuning eine Leistungssteigerung und sonoren Sound.

Die Lambdasonde:

Die Lambdasonde: Ein wichtiger Bestandteil der Auspuffanlage ist die Lambdasonde. Durch ein Gewinde am Katalysator oder am Hosenrohr wird die Lambdasonde direkt in den Abgaskreislauf geschraubt und mit der Bordelektrik des Fahrzeuges verbunden. Die Lambdasonde macht den Unterschied zwischen einem geregelten Katalysator (G Kat) und einem ungeregelten Katalysator (U Kat) aus. Denn nur eine Lambdasonde macht aus einem Katalysator einen geregelten Katalysator. Die Lambdasonde misst am Katalysator das Luft Kraftstoffgemisch und steuert über die Lambdaregelung die jeweilige Gemisch Aufbereitung des Motors. Durch die Lambdasonde erreicht der Katalysator die effektivste Reinigungskraft der Abgase.

Autoteileplus.de News-Feed
Holex-Turbolader
Parts2Go
Motoreninstandsetzung
KFZ-Ersatzteile-Shop
Beste Modelle von Opel





 

  
0.31