loader
kostenlos inserieren
828.651 Anzeigen online Login
<< ZURÜCK
PKW & Transporter bis 3,5 t (776205)
Elektrik
Alarmanlagen
Anlasser
Batterie
Blinkgeber
Einparkhilfe
Elektrolüfter
Funkfernbedienung
Generatorfreilauf
Generatorregler
Halter Generator
Hupe
Kabel & Kabelbaum
Karosseriesteuergerät
Lagerung für Generator
Lichtmaschine
Luftdrucksensor Höhenanpassung
Motor Fensterheber
Motor Heckklappe
Motor Klappscheinwerfer
Motor Kopfstützenverstellung
Motor Leuchtweitenregulierung
Motor Schiebedach
Motor Verdeck
Reifendruckkontrollsystem
Relais ABS
Relais Blinklicht
Relais Fensterheber
Relais Glühanlage
Relais Intervallschaltung
Relais Klimaanlage
Relais Kraftstoffpumpe
Relais Nebelscheinwerfer
Relais Nebelschlussleuchte
Relais Sonstiges
Relais Starter
Relais Vorwärmung
Relais X-Kontakt
Relais Zentralverriegelung
Relais heizbare Heckscheibe
Rückspiegelschalter
Schalter - Sonstiges
Schalter Bremsleuchte
Schalter Rückfahrleuchte
Schalter Türkontakt
Sensor Airbag
Sensor Außentemperatur
Sensor ESP
Sensor Innenraumtemperatur
Sensor Ladedruck
Sensor Längsbeschleunigung
Sensor Wegstrecke
Sensor Xenonlicht
Sensoren Sonstiges
Sicherungskästen
Sonstiges
Stellantrieb Tempomat
Stellelement Außenspiegel
Stellelement Leuchtweiteregulierung
Stellmotor Scheinwerfer
Steuergerät ASR
Steuergerät Airbag
Steuergerät Automatikgetriebe
Steuergerät Automatische Kupplung
Steuergerät Beleuchtung
Steuergerät Check-Control
Steuergerät Dieseleinspritzanlage
Steuergerät Einparkhilfe
Steuergerät Einspritzanlage
Steuergerät Geschwindigkeitsregelanlage
Steuergerät Getriebe
Steuergerät Heizung / Lüftung
Steuergerät Klimaanlage
Steuergerät Kurvenscheinwerfer
Steuergerät Leuchtweiteregulierung
Steuergerät Luftfederung
Steuergerät Motor
Steuergerät Regensensor
Steuergerät Servolenkung
Steuergerät Standheizung
Steuergerät Wischergestänge
Steuergerät Xenonlicht
Temperaturfühler
Warnblinkrelais
Wegfahrsperre
Überspannungsschutz

Im Gegensatz zum Elektromotor kann ein Verbrennungsmotor nicht von selbst anlaufen, er braucht einen Anlasser. Es muss ihm sozusagen auf die Sprünge geholfen werden, damit er eine bestimmte Drehzahl erreicht und selbständig weiterläuft. Prinzipiell lässt sich ein Benzin- oder Dieselmotor auch antreten (Moped), anreißen (Rasenmäher) oder ankurbeln (Oldtimer). Im heutigen Straßenverkehr und auch bei nur minimalen Komfortansprüchen ist das natürlich schlicht unzumutbar.

Der Anlasser im Auto ist heute eine Selbstverständlichkeit. Ohne ihn "geht nichts". Entsprechend viel Aufmerksamkeit sollten Sie diesem Bauteil schenken.

Extrem stromabhängige Technik

Der Anlasser im Auto - korrekt: Starter - ist der größte Stromverbraucher im Bordnetz. Er leistet bis zu drei Kilowatt, das sind fast fünf PS. Stromaufnahme und Stromverbrauch sind entsprechend hoch; allerdings zieht der Anlasser (bei intaktem Motor) höchstens für einige Sekunden Strom. Mittels eines Magnetschalters klinkt der Starter sich über ein Zahnrad in den Motor ein, bringt ihn mit immer der gleichen Drehrichtung auf die erforderliche Drehzahl, bis der Verbrennungsmotor von allein läuft. Eine Anlasswiederholsperre verhindert, dass bei bereits laufendem Motor der Starter noch einmal betätigt wird (Das würde bei besonders leisen Motoren häufig passieren und auf Dauer die teure Anlassertechnik ruinieren.).

Im Prinzip ist der Starter ein simpler Elektromotor, ähnlich dem Scheibenwischermotor oder dem für die elektrischen Fensterheber, allerdings bedeutend kräftiger. Die Starterleistung ist abhängig vom Motortyp. Dieselmotoren benötigen stärkere Anlassmotoren. Auch Motoren mit Start-Stopp-System werden häufig mit kräftigeren Anlassern bestückt, um die Lebensdauer wegen der häufigen Startvorgänge nicht zu verkürzen.

Haltbar, aber nicht unzerstörbar

Der Anlasser im Auto kann durchaus 200000 oder 300000 Kilometer lang seinen Dienst verrichten. Wie bei vielen anderen Autoteilen auch ist die Lebensdauer extrem vom Einsatzzweck abhängig. Extremer Kurzstreckenverkehr ("Brötchenhol-Autos") verkürzt die Lebensdauer beträchtlich, Langstreckeneinsatz mit wenigen Startvorgängen erhöht sie.

Strom - Lebenssaft für den Starter

Der Anlasser im Auto entlarvt eine schwache Batterie und Fehler im Bordnetz gnadenlos. Charakteristisch ist das morgendliche "Klick"-Geräusch nach der ersten winterlichen Frostnacht. Das Geräusch, das in manchen Siedlungen morgens vielfach gleichzeitig zu hören ist, rührt von dem Magnetschalter her, für den der Strom noch ausreicht, um einrücken zu können.

Für die Drehbewegung des Anlassers reicht der Strom jedoch nicht mehr aus - der Kauf einer neuen Batterie ist unumgänglich. Der Stromfluss kann jedoch nicht nur durch eine geschwächte Batterie vermindert werden. Auch ungepflegte korrodierte Batteriepole lassen den Strom nur zögerlich fließen. Ein typischer Schwachpunkt sind ebenfalls rostige Masseanschlüsse an der Karosserie. Besonders hinterlistig sind Verbraucher (Radio), die über Nacht unbemerkt Strom ziehen und die Batterie schwächen. Um ihnen auf die Schliche zu kommen, benötigt man Erfahrung, Messgeräte und detektivischen Spürsinn.

Wenn der Anlasser im Auto trotz ausreichender Stromversorgung den Dienst verweigert, liegt das in der Regel an einem defekten Magnetschalter. Der Magnetschalter bleibt hängen, rückt nicht mehr ein. Profis schieben den notwendigen Austausch des Starters noch etwas hinaus, indem sie direkt beim Startvorgang mit einem geeigneten Teil (Besenstiel) vor den Anlasser im unteren Motorraum stoßen. Nachteil: Es muss immer eine zweite Person zur Stelle sein, das Ganze hat Notfallcharakter und ist selbstverständlich keine Dauerlösung.

Der Austausch - die nachhaltigste Lösung

Ist der Anlasser im Auto defekt, hilft allein der sofortige Austausch. Am sichersten gehen Sie, wenn sie die Werkstatt das entsprechende Original-Ersatzteil einbauen lassen. So genannte Identteile in Erstausrüsterqualität sind ebenfalls geeignet. Bei Ersatzteilen unklarer Herkunft ist Vorsicht geboten. Ein Austauschteil vom Autoverwerter birgt immer ein gewisses Risiko.


Wir bei Facebook

Anlasser

Anzeige einschränken
Stichwörter: 2.1/2.2 Info...
Zustand: Hersteller:
Modell:
 
<< erste Seite < vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ergebnisse pro Seite: Seite 1 von 300

Motorcode: AXR Laufleistung: 249653 Kilometer Typen: VW Golf IV (1J) 1.9 TDI 74 kW 101 PS (09.2000-06.2005) KBA: 0603558 OE-Nummer: 02A911024G Baujahr: 2003-08-01


21.90 €

Anlasser VW Golf IV (1J) 1.9 TDI 74 kW 101 PS (09.2000-06.2005)
ID: 31577165
> Böck Recycling GmbH & Co. KG <

Motorcode: 204D4-EU3 Laufleistung: 293675 Kilometer Typen: BMW 3er (E46) 320d 110 kW 150 PS (09.2001-05.2005) KBA: 0005737 OE-Nummer: 12417787354 BMW, 7787354 Baujahr: 2001-10-01


19.90 €

Anlasser BMW 3er (E46) 320d 110 kW 150 PS (09.2001-05.2005)
ID: 31577146
> Böck Recycling GmbH & Co. KG <

Motorcode: N42 Laufleistung: 242032 Kilometer Typen: BMW 3er Compact (E46) 316ti 85 kW 116 PS (06.2001-02.2005) KBA: 0005716 OE-Nummer: 7505979 BMW Bemerkung: Starter Baujahr: 2003-07-01


64.00 €

Anlasser BMW 3er Compact (E46) 316ti 85 kW 116 PS (06.2001-02.2005)
ID: 31577099
> Autoverwertung Kibele GmbH <

Motorcode: 204D4 Laufleistung: 311802 Kilometer Typen: BMW 3er Touring (E46) 320d 110 kW 150 PS (09.2001-02.2005) KBA: 0005738 OE-Nummer: 12417787354 BMW, 7787354 Baujahr: 2003-03-01


19.90 €

Anlasser BMW 3er Touring (E46) 320d 110 kW 150 PS (09.2001-02.2005)
ID: 31577094
> Böck Recycling GmbH & Co. KG <

Motorcode: ALH Laufleistung: 364246 Kilometer Typen: VW Golf IV Variant (1J) 1.9 TDI 66 kW 90 PS (05.1999-05.2006) KBA: 0603489 OE-Nummer: 02A911024D Baujahr: 2000-08-01


19.90 €

Anlasser VW Golf IV Variant (1J) 1.9 TDI 66 kW 90 PS (05.1999-05.2006)
ID: 31576949
> Böck Recycling GmbH & Co. KG <

Motorcode: K7J 710 Typen: DACIA Sandero 1.4 MPI 55 kW 75 PS (06.2008-> ) KBA: 8212AAK, 8212AAP Baujahr: 2009-05-01


60.00 €

Anlasser DACIA Sandero 1.4 MPI 55 kW 75 PS (06.2008-> )
ID: 31576917
> Strothmann Autoteile GmbH & Co.KG <

Motorcode: AUY Typen: FORD Galaxy (WGR) 1.9 TDI 85 kW 116 PS (04.2000-05.2006) KBA: 8566397 Baujahr: 2001-02-01


100.00 €

Anlasser FORD Galaxy (WGR) 1.9 TDI 85 kW 116 PS (04.2000-05.2006)
ID: 31576884
> Strothmann Autoteile GmbH & Co.KG <

Motorcode: HHJA Typen: FORD Fusion (JU) 1.6 TDCi 66 kW 90 PS (11.2004-12.2012) KBA: 8566593, 8566ABZ Baujahr: 2005-05-01


100.00 €

Anlasser FORD Fusion (JU) 1.6 TDCi 66 kW 90 PS (11.2004-12.2012)
ID: 31576871
> Strothmann Autoteile GmbH & Co.KG <

Typen: VW Lupo (6X/6E) 1.0 37 kW 50 PS (09.1998-07.2005) KBA: 0603450 Bemerkung: im Tausch! Baujahr: 2002-07-01


40.00 €

Anlasser VW Lupo (6X/6E) 1.0 37 kW 50 PS (09.1998-07.2005)
ID: 31576797
> SEIK®Automobil Recycling GmbH <

Motorcode: 256S3 Laufleistung: 213100 km Typen: BMW 5er Touring (E39) 523i 125 kW 170 PS (09.1996-08.2000) KBA: 0005604 OE-Nummer: 1740374 BMW OEM-Nummer: 0001108157 BOSCH Bemerkung: 11017110 / 000110 ...


65.00 €

1740374 0001108157 BMW Anlasser BMW 5er Touring (E39) 213100 km
ID: 31576694
> SEIK®Automobil Recycling GmbH <
<< erste Seite < vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ergebnisse pro Seite: Seite 1 von 300

Datenschutz AGB Impressum Hilfe Unser Plus
 
Copyright © 2006-2015 Autoteile plus GmbH
Autoteile Kleinanzeigen autoteileplus.de - hier finden Sie fast alles für Ihren gebrauchten PKW, LKW oder Motorrad zu unschlagbaren Preisen. Verkaufen Sie einfach Ihre neue oder gebrauchte Autoteile und Zubehör bei autoteileplus.de!

Rubrikenübersicht

* Kostenloses Einstellen gilt ausschlieslich für private Kunden bis zu 3 Anzeigen. Für gewerbliche Kunden ist das Inserieren kostenpflichtig, siehe Preisliste.

Motoreninstandsetzung
SEIK Automobil Recycling GmbH
Autoverwertung Birkenfeld
Beste Hersteller
Alfa-RomeoAudiBMWChevroletChryslerCitroenDaciaDaewooDaihatsuDodgeFerrariFiatFordHondaHyundaiIsuzuIvecoJaguarJeepKiaLanciaLand-RoverLexusMaseratiMazdaMercedes-BenzMiniMitsubishiNissanOpelPeugeotPontiacPorscheRenaultRoverSaabSeatSkodaSmartSsang-YongSubaruSuzukiToyotaTrabantVWVolvoWartburgZastava




 

  
0.385