loader
kostenlos inserieren
854.533 Anzeigen online Login
<< ZURÜCK
PKW & Transporter bis 3,5 t (802089)
Getriebe
Allradgetriebe
Automatikgetriebe
Dichtung
Getriebeaufhängung
Schaltgestänge
Schaltgetriebe
Schalthebel
Schlauch Getriebeölkühler
Sonstiges
Vorderachsgetriebe
Wärmetauscher Automatikgetriebe
Ölkühler Automatikgetriebe

Auto Getriebe

Im Auto hat das Getriebe die Aufgabe, die Motordrehzahl verschiedenen Geschwindigkeiten anzupassen. Anders als ein Elektromotor, der schon bei ganz niedrigen Drehzahlen verwertbare Kraft entwickelt, leistet Ihr Auto genügend Kraft erst bei höheren Drehzahlen. Unter 1000 Umdrehungen pro Minute geht kaum etwas. Die Höchstleistung liegt in der Regel zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen pro Minute an. Dieselmotoren haben ein etwas geringeres Drehzahlniveau als Benzinmotoren.

Der Trend geht zu immer mehr Fahrstufen

Sowohl Diesel- als auch Benzinmotoren sind jedoch auf mehrere Gangstufen angewiesen. Grundsätzlich gilt, dass Ihr Auto mit mehr Gangstufen bei besseren Fahrleistungen weniger verbraucht - auch wenn die Unterschiede zum Teil gering sind. Lange Zeit galt das Vierganggetriebe als Standard im Auto. Ein fünfter Gang galt schon als sportlich. Heute setzen sich immer mehr Sechsganggetriebe durch. Logisch - sie bieten für jede Fahrsituation mehr passende Übersetzungen. Die Kupplung hat im Auto die Aufgabe, Motor und Getriebe während des Schaltvorgangs zu trennen. Außerdem wird sie beim Anfahren benötigt.

So erkennen Sie das Getriebe

Wenn Sie vorn die Motorhaube öffnen und einen längs liegenden Motor entdecken (Zylinder liegen in Fahrtrichtung), sitzt das Auto Getriebe dahinter, also zum Innenraum hin. Ganz selten: Das Getriebe befindet sich (Heckantrieb) an der Hinterachse (Transaxle-Bauweise). Sitzt der Motor quer, befindet sich das Auto Getriebe seitlich davon. Es liegt etwas tiefer als der Motor und glänzt metallisch. Zwischen Motor und Auto Getriebe können Sie einen Hebel (entweder mit einem Kabelzug oder einer Hydraulikleitung) entdecken. Dort sitzt dann die Kupplung.

Mehrere Systeme für Automatikgetriebe

Gegen Aufpreis lassen sich viele PKW mit einem Automatikgetriebe bestellen. Es gibt verschiedene Systeme. Der Klassiker ist die Wandlerautomatik. Die gibt es schon seit Jahrzehnten. Ein in einem Spezialöl laufender Drehmomentwandler übernimmt die Aufgabe der Kupplung. Aktuelle Automatikgetriebe besitzen bis zu neun Stufen (Range Rover). Der Regelfall sind jedoch sechs bis acht Gänge. Eine Fünfgangautomatik gilt schon als veraltet.

Eine Besonderheit sind automatisierte Schaltgetriebe. Ein "normales" Auto Getriebe kuppelt und schaltet selbständig. Die Steuerung der Schaltvorgänge erfolgt elektronisch. Ein Computer errechnet blitzschnell aus Geschwindigkeit, Fahrwiderstand und Gaspedalstellung, welcher Gang gerade benötigt wird. Ist das System gut eingestellt, hilft es sogar, Kraftstoff zu sparen, denn es schaltet immer gleich effektiv, und nicht etwa emotional wie ein Autofahrer im Feierabendverkehrsstress. Nachteile dieses Systems von Auto Getriebe: Bei manchen Modellen sind die Schaltpausen unnötig lang - und die Gangwechsel erfolgen etwas ruppig.

Ein spezielles Auto Getriebe, vom Volkswagen-Konzern eingeführt und von anderen Herstellern übernommen, ist das Doppelkupplungsgetriebe. Es funktioniert - wie der Name schon sagt - mit zwei Kupplungen. Eine ist immer geschlossen, die andere immer geöffnet. Die geschlossene Kupplung übeträgt die Kraft des entsprechenden Gangs, die andere hält schon den nächsten Gang bereit. Wird er benötigt, schließt sie blitzschnell, die Kupplung des anderen Gangs, der nicht mehr benötigt wird, öffnet ebenso schnell. Im Fahrbetrieb ist davon kaum etwas zu spüren, das komplizierte System funktioniert in der Praxis problemlos und unauffällig.

Allen Systeme von automatischen Getrieben ist gemein, dass sie den Fahrer oder die Fahrerin besonders im Stadtverkehr sehr entlasten.

Bei Defekten können sich gebrauchte Getriebe lohnen

Falls Ihr Auto sich eines Tages immer schwerer schalten lässt, liegt es in der Mehrzahl der Fälle nicht am Getriebe, sondern an der Kupplung. Oft hat sich lediglich der Kabelzug gelängt.

Defekte am Auto Getriebe sind sehr selten. Normalerweise hält das Getriebe so lange wie das Fahrzeug selbst. Auch das Getriebeöl ist als "Lebensfüllung" vorgesehen. Bei alten Fahrzeugen mit sehr hoher Laufleistung wirkt ein Getriebeölwechsel allerdings manchmal wahre Wunder. Schwere Defekte am Auto Getriebe - wie gebrochene Wellen oder Synchronringe sowie "Zahnausfall" an den Getrieberädern - erfordern einen Austausch. Fabrikneue Getriebe vom Hersteller sind sehr teuer und lohnen sich nur für relativ neue Fahrzeuge, die sich dann aber ohnehin noch in der Garantie befinden. Austausch-Getriebe (AT-Getriebe), bei denen alle wichtigen Teile erneuert wurden, sind günstiger, werden aber nicht für alle Fabrikate angeboten.

Die preisgünstigste Lösung sind gebrauchte Getriebe. Das Risiko eines Getriebekaufs auf dem Schrottplatz ist allerdings sehr hoch. Sinnvoller ist es, eine Werkstatt zu beauftragen, ein funktionsfähiges Getriebe zu besorgen. Ideal sind Getriebe aus jungen Unfallwagen, die einen Totalschaden erlitten haben. Die Werkstatt überprüft das gebrauchte Getriebe auf Funktion und Mängelfreiheit. Der Aus- und Einbau von Getrieben ist sehr viel einfacher als bei Motoren, und ist dementsprechend kostengünstiger. Bei guten gebrauchten Getrieben (beispielsweise aus einem erst 20000 Kilometer gelaufenen Unfallwagen) gibt es sogar die gesetzliche Gewährleistung.


Wir bei Facebook

Getriebe

Anzeige einschränken
Stichwörter: 2.1/2.2 Info...
Zustand: Hersteller:
Modell:
 
<< erste Seite < vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ergebnisse pro Seite: Seite 1 von 300

Motorcode: BMD Laufleistung: 161500 km Typen: VW Polo IV (9N) 1.2 40 kW 54 PS (01.2002-05.2007) KBA: 0603652, 0603ABD Baujahr: 2006-11-01


380.00 €

Schaltgetriebe VW Polo IV (9N) 1.2 40 kW 54 PS (01.2002-05.2007)
ID: 31533171
> SEIK®Automobil Recycling GmbH <

Motorcode: 646961 Laufleistung: 146589 Kilometer Typen: MERCEDES-BENZ E-Klasse (W211) E 220 CDI 110 kW 150 PS (03.2002-12.2008) KBA: 0710534, 0999276, 0999ACW Baujahr: 2003-09-01


450.00 €

Schaltgetriebe 716649 MERCEDES-BENZ E-Klasse (W211) E 220 CDI 110 kW 150 PS (03.2002-12.2008)
ID: 31533110
> Bender Recycling e.K. <

Laufleistung: 133544 km Typen: CITROEN Xsara 1.6i 16V 80 kW 109 PS (09.2000-03.2005) KBA: 3001742 OE-Nummer: IM TAUSCH ALTTEILPFAND Bemerkung: im Tausch, Altteilpfand Baujahr: 2004


280.00 €

Schaltgetriebe CITROEN Xsara 1.6i 16V 80 kW 109 PS (09.2000-03.2005)
ID: 31532978
> SEIK®Automobil Recycling GmbH <

Laufleistung: 91864 km Typen: HONDA Accord VI (CE-CF) 1.9i 85 kW 116 PS (02.1996-10.1998) KBA: 2131308 Baujahr: 1998-06-01


450.00 €

Automatikgetriebe HONDA Accord VI (CE-CF) 1.9i 85 kW 116 PS (02.1996-10.1998)
ID: 31532817
> SEIK®Automobil Recycling GmbH <

Laufleistung: 91864 km Typen: HONDA Accord VI (CE-CF) 1.9i 85 kW 116 PS (02.1996-10.1998) KBA: 2131308 OE-Nummer: AUTOMATIKGETRIEBE Bemerkung: AUTOMATIKGETRIEBE Baujahr: 1998-06-01


60.00 €

Schalthebel HONDA Accord VI (CE-CF) 1.9i 85 kW 116 PS (02.1996-10.1998)
ID: 31532791
> SEIK®Automobil Recycling GmbH <

Motorcode: C9DB Laufleistung: 70803 km Typen: FORD Focus (DAW, DBW) 1.8 Turbo DI / TDDi 66 kW 90 PS (10.1998-11.2004) KBA: 8566368, 8566369 OE-Nummer: 1126789, XS4R-7F096-CB II-2 FORD Bemerkung: Klein ...


200.00 €

Schaltgetriebe FORD Focus (DAW, DBW) 1.8 Turbo DI / TDDi 66 kW 90 PS (10.1998-11.2004)
ID: 31532768
> Autoverwertung Wieben <

Laufleistung: 203730 km Typen: TOYOTA Avensis Combi (T25) 2.2 D-4D D-CAT 130 kW 177 PS (07.2005-11.2008) KBA: 5013ABK, 5048106 Baujahr: 2009-04-01


850.01 €

Schaltgetriebe TOYOTA Avensis Combi (T25) 2.2 D-4D D-CAT 130 kW 177 PS (07.2005-11.2008)
ID: 31532647
> SEIK®Automobil Recycling GmbH <

Typen: OPEL Corsa C (X01) 1.0 44 kW 60 PS (06.2003-12.2009) OPEL Agila (H00) 1.2 55 kW 75 PS (09.2000-12.2007) OPEL Astra G CC (T98) 1.4 16V 66 kW 90 PS (02.1998-01.2005) KBA: 0035519, 0035389, 003534 ...


179.99 €

Schaltgetriebe OPEL Corsa C (X01) 1.0 44 kW 60 PS (06.2003-12.2009)
ID: 31532630
> Iserlohner-Autoverwertung24 <

Typen: FORD Transit Bus (F**6) 2.2 TDCi 100 kW 136 PS (09.2011-08.2014) KBA: 8566BBN, 8566BDH OE-Nummer: 6CIR-7F096


449.99 €

Schaltgetriebe FORD Transit Bus (F**6) 2.2 TDCi 100 kW 136 PS (09.2011-08.2014)
ID: 31532629
> Iserlohner-Autoverwertung24 <

Motorcode: AAM 645 744 Laufleistung: 109000 km Typen: VW Golf III (1H) 1.8 55 kW 75 PS (11.1991-08.1997) KBA: 0600891, 0603417 OE-Nummer: MIT DREHMOMENTWANDLER Baujahr: 1997-06-01


349.99 €

Automatikgetriebe VW Golf III (1H) 1.8 55 kW 75 PS (11.1991-08.1997)
ID: 31532628
> Iserlohner-Autoverwertung24 <
<< erste Seite < vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ergebnisse pro Seite: Seite 1 von 300

Datenschutz AGB Impressum Hilfe Unser Plus
 
Copyright © 2006-2015 Autoteile plus GmbH
Autoteile Kleinanzeigen autoteileplus.de - hier finden Sie fast alles für Ihren gebrauchten PKW, LKW oder Motorrad zu unschlagbaren Preisen. Verkaufen Sie einfach Ihre neue oder gebrauchte Autoteile und Zubehör bei autoteileplus.de!

Rubrikenübersicht

* Kostenloses Einstellen gilt ausschlieslich für private Kunden bis zu 3 Anzeigen. Für gewerbliche Kunden ist das Inserieren kostenpflichtig, siehe Preisliste.

Motoreninstandsetzung
SEIK Automobil Recycling GmbH
GSR Getriebeservice
Autoverwertung Birkenfeld
Beste Hersteller
Alfa-RomeoAudiBMWChevroletChryslerCitroenDaciaDaewooDaihatsuDodgeFerrariFiatFordHondaHyundaiIsuzuIvecoJaguarJeepKiaLanciaLand-RoverLexusMaseratiMazdaMercedes-BenzMiniMitsubishiNissanOpelPeugeotPontiacPorscheRenaultRoverSaabSeatSkodaSmartSsang-YongSubaruSuzukiToyotaTrabantVWVolvoWartburg




 

  
0.313