loader
kostenlos inserieren
725.402 Anzeigen online Login
<< ZURÜCK
PKW & Transporter bis 3,5 t (673306)
Getriebe
Allradgetriebe
Automatikgetriebe
Dichtung
Getriebeaufhängung
Schaltgestänge
Schaltgetriebe
Schalthebel
Schlauch Getriebeölkühler
Sonstiges
Vorderachsgetriebe
Wärmetauscher Automatikgetriebe
Ölkühler Automatikgetriebe

Auto Getriebe

Im Auto hat das Getriebe die Aufgabe, die Motordrehzahl verschiedenen Geschwindigkeiten anzupassen. Anders als ein Elektromotor, der schon bei ganz niedrigen Drehzahlen verwertbare Kraft entwickelt, leistet Ihr Auto genügend Kraft erst bei höheren Drehzahlen. Unter 1000 Umdrehungen pro Minute geht kaum etwas. Die Höchstleistung liegt in der Regel zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen pro Minute an. Dieselmotoren haben ein etwas geringeres Drehzahlniveau als Benzinmotoren.

Der Trend geht zu immer mehr Fahrstufen

Sowohl Diesel- als auch Benzinmotoren sind jedoch auf mehrere Gangstufen angewiesen. Grundsätzlich gilt, dass Ihr Auto mit mehr Gangstufen bei besseren Fahrleistungen weniger verbraucht - auch wenn die Unterschiede zum Teil gering sind. Lange Zeit galt das Vierganggetriebe als Standard im Auto. Ein fünfter Gang galt schon als sportlich. Heute setzen sich immer mehr Sechsganggetriebe durch. Logisch - sie bieten für jede Fahrsituation mehr passende Übersetzungen. Die Kupplung hat im Auto die Aufgabe, Motor und Getriebe während des Schaltvorgangs zu trennen. Außerdem wird sie beim Anfahren benötigt.

So erkennen Sie das Getriebe

Wenn Sie vorn die Motorhaube öffnen und einen längs liegenden Motor entdecken (Zylinder liegen in Fahrtrichtung), sitzt das Auto Getriebe dahinter, also zum Innenraum hin. Ganz selten: Das Getriebe befindet sich (Heckantrieb) an der Hinterachse (Transaxle-Bauweise). Sitzt der Motor quer, befindet sich das Auto Getriebe seitlich davon. Es liegt etwas tiefer als der Motor und glänzt metallisch. Zwischen Motor und Auto Getriebe können Sie einen Hebel (entweder mit einem Kabelzug oder einer Hydraulikleitung) entdecken. Dort sitzt dann die Kupplung.

Mehrere Systeme für Automatikgetriebe

Gegen Aufpreis lassen sich viele PKW mit einem Automatikgetriebe bestellen. Es gibt verschiedene Systeme. Der Klassiker ist die Wandlerautomatik. Die gibt es schon seit Jahrzehnten. Ein in einem Spezialöl laufender Drehmomentwandler übernimmt die Aufgabe der Kupplung. Aktuelle Automatikgetriebe besitzen bis zu neun Stufen (Range Rover). Der Regelfall sind jedoch sechs bis acht Gänge. Eine Fünfgangautomatik gilt schon als veraltet.

Eine Besonderheit sind automatisierte Schaltgetriebe. Ein "normales" Auto Getriebe kuppelt und schaltet selbständig. Die Steuerung der Schaltvorgänge erfolgt elektronisch. Ein Computer errechnet blitzschnell aus Geschwindigkeit, Fahrwiderstand und Gaspedalstellung, welcher Gang gerade benötigt wird. Ist das System gut eingestellt, hilft es sogar, Kraftstoff zu sparen, denn es schaltet immer gleich effektiv, und nicht etwa emotional wie ein Autofahrer im Feierabendverkehrsstress. Nachteile dieses Systems von Auto Getriebe: Bei manchen Modellen sind die Schaltpausen unnötig lang - und die Gangwechsel erfolgen etwas ruppig.

Ein spezielles Auto Getriebe, vom Volkswagen-Konzern eingeführt und von anderen Herstellern übernommen, ist das Doppelkupplungsgetriebe. Es funktioniert - wie der Name schon sagt - mit zwei Kupplungen. Eine ist immer geschlossen, die andere immer geöffnet. Die geschlossene Kupplung übeträgt die Kraft des entsprechenden Gangs, die andere hält schon den nächsten Gang bereit. Wird er benötigt, schließt sie blitzschnell, die Kupplung des anderen Gangs, der nicht mehr benötigt wird, öffnet ebenso schnell. Im Fahrbetrieb ist davon kaum etwas zu spüren, das komplizierte System funktioniert in der Praxis problemlos und unauffällig.

Allen Systeme von automatischen Getrieben ist gemein, dass sie den Fahrer oder die Fahrerin besonders im Stadtverkehr sehr entlasten.

Bei Defekten können sich gebrauchte Getriebe lohnen

Falls Ihr Auto sich eines Tages immer schwerer schalten lässt, liegt es in der Mehrzahl der Fälle nicht am Getriebe, sondern an der Kupplung. Oft hat sich lediglich der Kabelzug gelängt.

Defekte am Auto Getriebe sind sehr selten. Normalerweise hält das Getriebe so lange wie das Fahrzeug selbst. Auch das Getriebeöl ist als "Lebensfüllung" vorgesehen. Bei alten Fahrzeugen mit sehr hoher Laufleistung wirkt ein Getriebeölwechsel allerdings manchmal wahre Wunder. Schwere Defekte am Auto Getriebe - wie gebrochene Wellen oder Synchronringe sowie "Zahnausfall" an den Getrieberädern - erfordern einen Austausch. Fabrikneue Getriebe vom Hersteller sind sehr teuer und lohnen sich nur für relativ neue Fahrzeuge, die sich dann aber ohnehin noch in der Garantie befinden. Austausch-Getriebe (AT-Getriebe), bei denen alle wichtigen Teile erneuert wurden, sind günstiger, werden aber nicht für alle Fabrikate angeboten.

Die preisgünstigste Lösung sind gebrauchte Getriebe. Das Risiko eines Getriebekaufs auf dem Schrottplatz ist allerdings sehr hoch. Sinnvoller ist es, eine Werkstatt zu beauftragen, ein funktionsfähiges Getriebe zu besorgen. Ideal sind Getriebe aus jungen Unfallwagen, die einen Totalschaden erlitten haben. Die Werkstatt überprüft das gebrauchte Getriebe auf Funktion und Mängelfreiheit. Der Aus- und Einbau von Getrieben ist sehr viel einfacher als bei Motoren, und ist dementsprechend kostengünstiger. Bei guten gebrauchten Getrieben (beispielsweise aus einem erst 20000 Kilometer gelaufenen Unfallwagen) gibt es sogar die gesetzliche Gewährleistung.


Wir bei Facebook

Getriebe

Anzeige einschränken
Stichwörter: 2.1/2.2 Info...
Zustand: Hersteller:
Modell:
 
<< erste Seite < vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ergebnisse pro Seite: Seite 1 von 300

Motorcode: M4RB701 Laufleistung: 114963 Kilometer Typen: RENAULT Clio III (R) 2.0 102 kW 139 PS (09.2006-> ) KBA: 3333AJT Baujahr: 2006-09-01


745.00 €

Automatikgetriebe DP0 (021) RENAULT Clio III (R) 2.0 102 kW 139 PS
ID: 32086345
> Bender Recycling e.K. <

Motorcode: AXR Laufleistung: 129949 Kilometer Typen: VW Polo IV (9N) 1.9 TDI 74 kW 101 PS (10.2001-11.2009) KBA: 0603653, 0603AAV Baujahr: 2003-03-01


325.00 €

Schaltgetriebe GGU 5 Gänge VW Polo IV (9N) 1.9 TDI 74 kW 101 PS
ID: 32086342
> Bender Recycling e.K. <

Laufleistung: 129650 Kilometer Typen: FORD Focus (DAW, DBW) 1.4 55 kW 75 PS (10.1998-11.2004) KBA: 8566345, 8566349 Baujahr: 2000-04-01


345.00 €

Schaltgetriebe 5 Gänge FORD Focus 1.4 55 kW 75 PS
ID: 32086341
> Bender Recycling e.K. <

Motorcode: AZJ Laufleistung: 140548 Kilometer Typen: VW New Beetle Cabriolet (1Y) 2.0 85 kW 116 PS (09.2002-10.2010) KBA: 0603684, 0603AIA Baujahr: 2002-09-01


425.00 €

Schaltgetriebe 5 Gänge EGT VW New Beetle Cabriolet (1Y) 2.0 85 kW 116 PS
ID: 32086340
> Bender Recycling e.K. <

Motorcode: K9K (704) Laufleistung: 116488 Kilometer Typen: RENAULT Clio II (B) 1.5 dCi 48 kW 65 PS (06.2001-> ) KBA: 3004142, 3333ABH Baujahr: 2003-08-01


345.00 €

Schaltgetriebe 5 Gänge RENAULT Clio II (B) JB3 (980) 1.5 dCi 48 kW 65 PS
ID: 32086338
> Bender Recycling e.K. <

Motorcode: YD25DDTI Typen: NISSAN Cabstar 35.13 DCI, 45.13 DCI 96 kW 131 PS (09.2006-12.2012) KBA: 7606AAD Baujahr: 2008-04-01


600.00 €

Schaltgetriebe 6 Gang NISSAN Cabstar 35.13 DCI, 45.13 DCI 96 kW 131 PS
ID: 32086335
> Bender Recycling e.K. <

Motorcode: 1CD-FTV Laufleistung: 132444 Kilometer Typen: TOYOTA Corolla Verso (R1) 2.0 D-4D 85 kW 116 PS (04.2004-03.2009) KBA: 5048085 Baujahr: 2004-09-01


475.00 €

634257 Schaltgetriebe TOYOTA Corolla Verso (R1)
ID: 32086333
> Bender Recycling e.K. <

Motorcode: Z19DTH Laufleistung: 136500 Kilometer Typen: OPEL Vectra C Caravan (Z02) 1.9 CDTI 110 kW 150 PS (04.2004-08.2008) KBA: 0035022, 0035069, 0035ACP Baujahr: 2007-09-01


425.00 €

Schaltgetriebe 6 Gang OPEL Vectra C Caravan (Z02) 1.9 CDTI 110 kW 150 PS
ID: 32086330
> Bender Recycling e.K. <

Laufleistung: 137500 Kilometer Typen: FORD Mondeo III Kombi (BWY) 2.0 TDDi / TDCi 85 kW 116 PS (10.2000-03.2007) KBA: 8566421, 8566ADR Baujahr: 2006-02-01


375.00 €

5-Gang-Schaltgetriebe MTX75 FORD Mondeo III Kombi BWY 2.0 TDDi TDCi 85 kW 116 PS
ID: 32086329
> Bender Recycling e.K. <

Laufleistung: 129500 Kilometer Typen: FORD Fiesta V (JH, JD) 1.6 TCDi 66 kW 90 PS (11.2004-06.2008) KBA: 8566590, 8566592, 8566ACO, 8566ACW Baujahr: 2007-12-01


345.00 €

628065 Schaltgetriebe FORD Fiesta V (JH, JD)
ID: 32086328
> Bender Recycling e.K. <
<< erste Seite < vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ergebnisse pro Seite: Seite 1 von 300

Datenschutz AGB Impressum Hilfe Unser Plus
 
Copyright © 2006-2015 Autoteile plus GmbH
Autoteile Kleinanzeigen autoteileplus.de - hier finden Sie fast alles für Ihren gebrauchten PKW, LKW oder Motorrad zu unschlagbaren Preisen. Verkaufen Sie einfach Ihre neue oder gebrauchte Autoteile und Zubehör bei autoteileplus.de!

Rubrikenübersicht

* Kostenloses Einstellen gilt ausschlieslich für private Kunden bis zu 3 Anzeigen. Für gewerbliche Kunden ist das Inserieren kostenpflichtig, siehe Preisliste.

SEIK Automobil Recycling GmbH
Beste Hersteller
Alfa-RomeoAudiBMWChevroletChryslerCitroenDaciaDaewooDaihatsuDodgeFerrariFiatFordHondaHyundaiIsuzuIvecoJaguarJeepKiaLanciaLand-RoverLexusMaseratiMazdaMercedes-BenzMiniMitsubishiNissanOpelPeugeotPontiacPorscheRenaultRoverSaabSeatSkodaSmartSsang-YongSubaruSuzukiToyotaTrabantVWVolvoWartburg




 

  
0.305